Mein Lesejahr 2018

Hier auf diesem Blog ist das Jahr über zwar nicht viel passiert, aber ich kann euch sagen, dass ich in diesem Jahr zu meiner großen Liebe, der Literatur, zurückgefunden habe. Auf ganz verschiedene Art und Weise – aber vor allem auch in gelesener Form.

So wie in den vergangenen Jahren werfe ich deshalb am Jahresende einen Rückblick auf mein Lesejahr 2018 und spielt etwas mit Infografiken um meinen Buchkonsum auch noch sexy zu visualisieren.

Anzahl der gelesenen Bücher

Nach traurigen fünf Büchern im Jahr 2017 bin ich in diesem Jahr wieder in unzähligen verschiedenen Fantasiewelt verschwunden. 76 Bücher sind es schlussendlich geworden – fast ein Drittel davon waren diesmal übrigens Hörbücher.

Anzahl der gelesenen Seiten

17.667 Seiten sind es in diesem Jahr geworden. Natürlich deutlich mehr als im vergangenen Jahr und auch um über 3.000 Seiten mehr als im bislang erfolgreichsten Lesejahr 2015.

Das Geschlechterverhältnis

Die Herkunft der
Autorinnen und Autroen

Mehr als die Hälfte der gelesenen und gehörten Bücher kommen in diesem Jahr aus dem deutschsprachigen Raum – hier haben die deutschen Autorinnen und Autoren zwar noch einen knappen Vorsprung. Stolz bin ich darauf, diesmal auch Bücher von Autorinnen und Autoren aus Afrika, Südamerika, Asien auf der Liste zu haben.