Als Harry Potters Name im Feuerkelch landet, er von allen Seiten Hilfe bekommt und schließlich wieder einmal Lord Voldemort gegenübersteht.

Man hätte essich ja wahrlich etwas besser überlegen können, nachdem Harry Potter in den vergangenen drei Jahren zwei Mal Voldemort gegenüberstand und einmal seinem treusten Anhänger indirekt zur Flucht verhalf: Aber nein. Natürlich musste man jetzt, nach über 100 Jahren wieder ein Trimagisches Turnier veranstalten – eine Zusammenkunft von drei Zaubererschulen auf dem Gelände von Hogwarts. Aus jeder Schule wird ein Schüler bzw. eine Schülerin über 17 Jahren vom Feuerkelch ausgewählt. Nur diesmal kommt alles anders. Auch der vierzehnjährige Harry Potter ist dabei und muss sich drei großen Aufgaben stellen bis er schließlich wieder einmal Voldemort gegenübersteht.

J.K. Rowling
geboren 1965 in Yate, Gloucestershire, England

Weitere Werke:

  • Harry Potter 1 – 7
  • Ein plötzlicher Todesfall

Nachdem ungefähr schon jeder Mensch die Harry-Potter-Bücher gelesen hat (oder die Verfilmungen ebendieser), werde ich das hier etwas anders als bei meinen anderen Buchkritiken aufziehen.

Tollster Charakter: Professor Lupin
Nervigster Charakter neben Draco Malfoy:
Viktor Krum
Spannendstes Schulfach:
Verteidigung gegen die dunklen Künste
Endkampfstimmung (von 1-10):
9
Platz in der Harry-Potter-Top 7:
Platz 4
Lieblingszitat:

„Sie sehen einfach nicht, dass es nicht darauf ankommt, als was jemand geboren ist, sondern darauf, was aus ihm wird!

Der Auftakt ist gelungen: Die Quidditisch-Weltmeisterschaft, das Dunkle Mal, der erste Auftritt der Todesser die Voldemorts Rückkehr verkünden. Als aber dann das Schuljahr beginnt, wird das Trimagische Turnier irgendwann doch fast etwas langatmig. Dafür ist dieses Mal das Aufeinandertreffen von Voldemort und Harry so extrem spannend, brutal und aufregend, dass hier erstmals richtige Endkampfstimmung aufkommt.

J.K. Rowling

Harry Potter und der Feuerkelch

Carlsen

Preis: 22,90 Euro (Hardcover), 11,99 Euro (Taschenbuch) 9,99 Euro (eBook) (Info zu Partnerlinks)

618 Seiten

Bildquelle: „Jk-rowling-crop“ by Sjhill. Licensed under CC BY-SA 3.0 via Wikimedia Commons.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.