Als Harry Potter als einer der wenigen nicht versteinert wird, die Kammer des Schreckens geöffnet wird und er am Ende dem Mörder seiner Eltern ein zweites Mal gegenübersteht.

War das erste Schuljahr eigentlich erst am Ende so richtig spannend, geht es hier gleich zu Beginn zur Sache. Versteinerte Katzen und Menschen, rote Buchstaben und Drohungen an der Wand und verunglückte Experimente halten ganz Hogwarts auf Trab. Harry, Ron und Hermine wollen dem Geheimnis der „Kammer des Schreckens“, die offenbar erst das zweite Mal überhaupt geöffnet wurde, auf die Spur kommen. Behilflich ist dabei auch ein gewisser Tom Riddle, ehemaliger Schüler und verbunden durch ein geheimnisvolles Tagebuch.

J.K. Rowling
geboren 1965 in Yate, Gloucestershire, England

Weitere Werke:

  • Harry Potter 1 – 7
  • Ein plötzlicher Todesfall

Nachdem ungefähr schon jeder Mensch die Harry-Potter-Bücher gelesen hat (oder die Verfilmungen ebendieser), werde ich das hier etwas anders als bei meinen anderen Buchkritiken aufziehen.

Tollster Charakter: Ron
Nervigster Charakter neben Draco Malfoy:
Gilderoy Lockhart, Dobby, Colin Creevey
Spannendstes Schulfach:

Endkampfstimmung (von 1-10):
3
Platz in der Harry-Potter-Top 7:
Platz 7
Lieblingszitat:

“Es sind nicht unsere Fähigkeiten, die zeigen wer wir sind, sondern unsere Entscheidungen.”

Ich weiß nicht warum, aber die „Kammer des Schreckens“ hat mich am Wenigsten von allen mitgerissen. Klar, die Einblicke in Riddles Werk und Leben macht es spannend, aber allein die Tatsache, dass es mir hier nicht gelingt, nur einen nervigen Charakter auszuwählen zeigt, dass man es damit vielleicht ein bisschen zu übertrieben hat. Und die Kammer? Wurde fast wieder zu rasch abgehandelt.

J.K. Rowling

Harry Potter und die Kammer des Schreckens

Carlsen

Preis: 15,90 Euro (Hardcover), 8,99 Euro (Taschenbuch) 7,99 Euro (eBook) (Info zu Partnerlinks)

352 Seiten

Bildquelle: „Jk-rowling-crop“ by Sjhill. Licensed under CC BY-SA 3.0 via Wikimedia Commons.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.